Älter werden in unserer Gemeinde

Seniorinnen und Senioren haben in Zusamaltheim ihren Platz mitten in der Gemeinde. Ohne ihren Erfahrungsschatz und ihr Engagement würde bei uns vieles “nicht laufen”, sei es in den Vereinen, in kirchlichen Belangen oder beispielsweise beim Schulweghelferdienst.  Uns ist es ein Anliegen, dass ältere Menschen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen und bis in hohes Alter hinein in ihren eigenen Wohnungen und Häusern leben können, wenn sie das möchten. Private Initiativen aber auch professionelle Sozialdienste unterstützen dabei, so lange und so weit wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Seniorentreff des Pfarrgemeinderats

Ein Mal im Monat lädt der Pfarrgemeinderat alle Seniorinnen und Senioren in das Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen, ein Angebot, das sich regen Zuspruchs erfreut. So werden soziale Kontakte  gepflegt und auch innerhalb der älteren Gemeinschaft Hilfsangebote gemacht und angenommen.

Seniorengemeinschaft Wertingen

Seit 2012 bietet die Seniorengemeinschaft Wertingen für Bürgerinnen und Bürger Wertingens und der VG-Gemeinden Unterstützung an, seien es häusliche Dienste, Fahrdienste, Betreuung oder ganz speziell auch Vermittlungen zu professionellen (Pflege-)diensten. Weitere Informationen zur Seniorengemeinschaft Wertingen finden Sie hier.